Produktion: Rechner

Top  Previous  Next

Beispiele > Rechner > Produktion: Rechner

 

Die Startregel für das Rechner-Programm ist:

 

 

{{double d;}}

Expression[d]

{{out << d << "\n";}}

 

Die Aktionen werden in diesem Beispiel durch doppelte geschweifte Klammern {{...}} eingeschlossen. Für so geklammerte Aktionen ist in den Projekteinstellungen (über das Menü erreichbar) einstellbar, ob sie innerhalb der TETRA-Entwicklungsumgebung unmittelbar ausführbar, d.h. interpretierbar sein sollen oder nicht. Die Standardeinstellung, dass sie interpretierbar sein sollen wird im Rechner-Projekt beibehalten.

 

Die Aktion:

 

double d;

 

stellt eine Variable des Typs double bereit (deklariert sie), die das Ergebnis der Rechnung aufnehmen soll. Double-Variablen sind dadurch ausgezeichnet, dass sie Zahlen mit Vor- und Nachkommastellen enthalten können.

 

Die Aktion:

 

out << d << "\n";

 

ist schon aus den vorherigen Beispielen bekannt. Der Wert der Variablen wird gefolgt von einem Zeilenumbruch in die Ausgabe geschrieben.

 

Zwischen den beiden Aktionen wird die Regel Expression ausgeführt, innerhalb derer die  Berechnung des Ergebnisses erfolgt. Damit das Ergebnis in die Variable "d" geschrieben werden kann, muss sie an die Expression-Regel übergeben werden. Dies ist die Bedeutung der eckigen Klammern hinter dem Regelnamen.

 

Expression[d]

 

 



Diese Seite gehört zur TextTransformer Dokumentation

Home  Inhalt  English