Produktion: Expression

Top  Previous  Next

Beispiele > Rechner > Produktion: Expression

 

Die Expression-Regel hat einen Parameter:

 

Examples_Calc_Param

 

Parameter: double& xd

 

Dies ist die Schnittstelle an der die in der Rechner-Regel definierte Variable in die Expression-Regel hineingereicht wird. Innerhalb der neuen Regel hat sie den neuen Namen xd. Das Wort "double" bedeutet wiederum den Typ der Variablen. Das "&" kennzeichnet den Parameter als eine Referenz-Variable, d.h. dass die Variable auch wieder herausgereicht wird. Nach Beendigung der Expression-Regel kann der Inhalt der Variablen innerhalb der Regel, die die Expression-Regel aufgerufen hat weiterverarbeitet werden. Ohne das "&" würde die übergebene Variable innerhalb der aufrufenden Regel ihren Wert beibehalten, auch wenn ihr Wert, der an die Unterregel übergeben wurde dort verändert wurde.

 

Sieht man im Text der Produktion zunächst von den Aktionen ab, so wird die Regel übersichtlicher:

 

Term

(  

"+" Term

|

"-" Term

)* 

 

Ein Rechenausdruck (Expression) besteht aus einem Term, zu dem eine beliebige Anzahl weiterer Terme hinzuaddiert abgezogen werden.

 

Die Anweisung:

 

double d;

 

definiert eine neue Variable des Typs double, die den Inhalt eines einzelnen Terms aufnehmen soll.

 

Das Ergebnis des ersten Terms wird zunächst an die Referenzvariable xd übergeben:

 

xd = d;

 

Die Werte der folgenden Terme werden nun zu dem bisherigen Ergebnis hinzuaddiert bzw. abgezogen.

 

xd += d; bzw. xd -= d;

 

Diese Ausdrücke sind eine abkürzende Schreibweise für:

 

xd = xd + d; bzw. xd = xd - d;

 



Diese Seite gehört zur TextTransformer Dokumentation

Home  Inhalt  English