node::npos

Top  Previous  Next

Skripte > Klassen-Elemente und C++-Befehle > interpretierte C++-Anweisungen > node / dnode > node::npos

 

Ein besonderer Knoten (node) ist: node::npos. Er ist vergleichbar mit str::npos oder einem NULL-Zeiger in C++. Von allen Funktionen, die ein node-Objekt zurückgeben, wird node::npos immer dann zurückgegeben, wenn es den gewünschten Knoten nicht gibt. Z.B. ein neu erzeugter Knoten hat weder Kind- noch Eltern-Knoten.

 

node nNew;

node nPos = nNew.firstChild();

// nun gilt: nPos == node::npos

 

Bevor mit einem Knoten etwas angefangen wird, der durch eine der als Resultat einer Nachbar- oder Such-Funktion erhalten wurde, sollte daher stets verglichen werden, ob er node::npos ist oder nicht:

 

if(nPos != node::npos)

{

// tu etwas mit nPos

}

else

// tu nichts mit nPos

 

Sämtliche Knoten.Funktionen, die einen weiteren Knoten zum Resultat haben, geben auf node::npos angewandt wieder node::npos zurück. node::npos lässt sich nicht in einen Baum einfügen.

 

 

 



Diese Seite gehört zur TextTransformer Dokumentation

Home  Inhalt  English