Wiederholungen

Top  Previous  Next

Skripte > Produktionen > Wiederholungen

 

Die Syntax für Wiederholungen ist analog zur  entsprechenden Syntax der regulären Ausdrücke, nur dass die Operatoren auf ganze Token, Produktionen oder Gruppen derselben wirken.

 

 

+

 

Ein Token, eine Produktion oder Gruppe, die von einem Pluszeichen '+' gefolgt wird steht mit einer beliebig häufigen Wiederholung dieser Gruppierung im Text in Übereinstimmung, die Gruppierung muss dort aber mindestens einmal gefunden werden.

 

 

*

 

Ein Token, eine Produktion oder Gruppe, die von einem Stern '*' gefolgt wird steht ebenfalls mit einer beliebig häufigen Wiederholung dieser Gruppierung im Text in Übereinstimmung, sie muss aber nicht im Text vorkommen. Letzterer Fall wäre quasi eine "null-maligen" Wiederholung.

 

 

?

 

Ein Token, eine Produktion oder Gruppe, die von einem Fragezeichen '?' gefolgt wird steht mit einem null- oder einem einmaligen Vorkommen im Text in Übereinstimmung. Es ist eine optional vorkommende Gruppierung.

 

 

{}

 

Es ist möglich eine minimale und eine maximale Anzahl von aufeinander folgenden Wiederholungen eines Musters explizit festzulegen. Hierzu dient der Operator "{}".

A{2} bedeutet, dass das Token oder die Produktion oder die Gruppe A exakt zwei mal wiederholt wird.

A{2,4} bedeutet, dass der A mindestens zwei und maximal vier mal hintereinander im Text konsumiert wird.

A{2,} konsumiert mindestens zwei A und beliebig viele weitere.

 

Achtung: wenn die Mindestanzahl der Muster im Text nicht gefunden wird, gibt es einen Fehler, wenn das Muster hingegen häufiger im Text aufeinander folgend vorkommt, als durch die Maximalzahl spezifiziert, gibt es nur dann einen Fehler, wenn das nächste Textmuster nicht anders erkannt wird.

 

Im Gegensatz zur entsprechenden Syntax bei regulären Ausdrücken darf  {}  Leerzeichen enthalten.

 

Anmerkung:

Die WHILE-Struktur bietet die Möglichkeit die Anzahl von Wiederholungen dynamisch zu bestimmen.



Diese Seite gehört zur TextTransformer Dokumentation

Home  Inhalt  English