Öffnen und Ausführen eines Projekts

Top  Previous  Next

Beispiele > Wortvertauschung > Öffnen und Ausführen eines Projekts

 

Zum Testen des Projekts befindet sich ein Textabschnitt des Philosophen Ludwig Feuerbach in dem Unterordner Exchange des Beispielverzeichnisses von TETRA:

 

       "\TextTransformer\Beispiele\Exchange\Feuerbach.txt"

 

In diesem Text sollen die Worte "Mensch" und "Gott" sowie "Menschen" und "Gottes" vertauscht werden.

 

Öffnen sie zunächst den Text über das Menü mit Datei->Öffnen. Zur übersichtlicheren Darstellung des Textes empfiehlt es sich den Zeilenumbruchsschalter

 

   Wordwrap_btn

 

zu betätigen. Die langen Textzeilen werden umgebrochen und der gesamte Text wird lesbar.

 

Exchange_Input_ge

 

 

Das Projekt, das das Beispielsprogramm zur Wortvertauschung enthält befindet sich im gleichen Ordner:

 

       "\TextTransformer\Beispiele\Exchange\Exchange.ttp"

 

 

Öffnen sie das Projekt über das Menü mit Datei->Projekt öffnen. Im rechten Fensterblock erscheint im Register Syntaxbaum der Name der Regel (Produktion): Exchange.

 

 

       Exchange

 

 

Bevor erklärt werden soll, was eine Produktion ist, können sie das Programm schon einmal ausführen, um zu sehen wie Texte in der TextTransformer IDE transformiert werden können.

 

Betätigen sie in der Werkzeugleiste den Schalter zum Ausführen des Programms:

 

       Execute_btn

 

Ein Fortschrittsbalken zeigt den Verlauf der Transformation an. Er wird schnell wieder verschwinden, da der Quelltext sehr kurz ist, und das Ergebnis der Textumwandlung steht im Ausgabefenster.

 

Wenn sie mit der Maus auf die Trennungslinie von Ein- und Ausgabefenster gehen, wechselt der Mauscursor seine Form

:

SplitterCursor_horiz

Bei gedrückter Maustaste kann das untere Fenster nun auf die gleich Größe gebracht werden wie das Eingabefenster. Klicken sie in das untere Ausgabefenster und aktivieren sie wie zuvor beim Eingabefenster den Zeilenumbruch.

 

Im Menü unter Einstellungen->Fenster synchronisieren können sie dafür sorgen, dass im Ein- und Ausgabefenster beim Scrollen jeweils die gleichen Zeilenbereiche angezeigt werden.

 

 

Exchange_Output_ge

 

 

Der Vergleich des Ein- und Ausgabetextes zeigt, dass die materialistische Philosophie Feuerbachs in eine Art verkehrten Idealismus transformiert wurde und dies durch bloßen Austausch der Worte: "Gott" und "Mensch" und der zugehörigen Genitiva.

 

 

 

 

 



Diese Seite gehört zur TextTransformer Dokumentation

Home  Inhalt  English