Praxis

Top  Previous  Next

Wie beginnt man ein neues Projekt? > Praxis

 

1. Neues Projekt erstellen

 

Im Datei-Menü ist der Eintrag Neues Projekt zu wählen. Zunächst erscheint der Assistent für neue Projekte.

 

 

2. Namen vergeben

 

Auf der ersten Seite des Assistenten sind ein Projekt-Name und ein Name für die Startregel einzugeben. Meist ist es sinnvoll beide gleich zu nennen, in unserem Beispiel: Buch. Wird dieser Name in das Feld für den Projekt-Namen eingegeben, so erscheint er auch unmittelbar im Feld für die Startregel und im linken Menü des Assistenten wird der nächste Schritt angezeigt: Projekt-Typ.

 

3. Projekt-Typ wählen

 

Auf die Seite für den Projekt-Typ kann nun gewechselt werden indem man entweder den Schalter Next anklickt oder indem man auf den Menü-Eintrag klickt.

Auf dieser Seite gibt es vier verschiedene Auswahlmöglichkeiten für Projekt-Typen. Der letzte: "Neues Projekt ohne Vorgaben" soll hier gewählt werden. Sobald er angeklickt wird, wird automatisch auf die nächste Seite "Fertig stellen" gewechselt, wo die gewählten Namen nochmals angezeigt werden.

 

4. Roh-Projekt speichern

 

Sobald der Finish-Schalter betätigt wird, erscheint ein Dateiauswahl-Dialog, wo der Ordner ausgewählt wird, in dem das Projekt gespeichert werden soll.

 

5. Startregel editieren

 

Wenn das Projekt gespeichert wurde, wird der Assistent automatisch geschlossen und man befindet sich auf der Hauptseite der Tetra-IDE. In der Auswahlbox für die Startregel in der Werkzeugleiste wird der gewählte Name Buch bereits angezeigt. Ebenso ist er in den  Projekt-Optionenbereits eingetragen und er ist auch im Syntaxbaum auf der rechten Seite der IDE zu sehen. Wird er dort angeklickt, so öffnet sich die Tabellen-Seite Produktionen und man sieht die Definition der Buch-Produktion: SKIP. Mit SKIP wird jeder Text erkannt. Die Definition muss also bearbeitet werden.

 

Wie im im theoretischen Teil unter Punkt 3 vorgeschlagen, wird der Definitionstext der Buch-Produktion nun ersetzt durch

 

SKIP? Kapitel+

 

Der Ausdruck Kapitel wird zunächst in normaler Schriftart dargestellt. Wäre die Kapitel-Produktion bereits definiert, würde sie in brauner Fettschrift angezeigt.

 

 

6. Kapitel-Produktion einfügen

 

Diese Definition soll jetzt erfolgen. Dazu wird zunächst mit dem Plus-Schalter eine neue Regel erzeugt die den Namen "Kapitel" erhält. Als Definitionstext wird hier

 

TITLE SKIP

 

geschrieben. Nach Bestätigung ist diesmal der Ausdruck TITLE in normaler Schrift dargestellt. Geht man mit dem Zurück-Schalter auf die Buch-Produktion zurück, sieht man dass dort Kapitel mittlerweile hervorgehoben ist.

Nun muss also TITLE definiert werden. Die Großschreibung des Wortes soll zum Ausdruck bringen, dass es sich nicht um eine Produktion, sondern um ein Token handelt. Eine solche Großschreibung ist aber nicht notwendig.

 

7. TITLE-Token einfügen

 

Token werden auf der Token-Seite des TextTransformer definiert. Die Bedienung ist hier analog wie auf der Produktionen-Seite. Mit dem Plus-Schalter wird ein neues Token erzeugt, das den Namen TITLE erhält. Ein Titel sei definiert durch

 

\d\.[^\r\n]+

 

Mit diesem Ausdruck werden Überschriften erkannt, die mit einer einzelnen Ziffer beginnen auf die ein Punkt und eine beliebige Folge von Zeichen bis zum Zeilenende folgt. Das ist sicher keine allgemein gültige syntaktische Definition für Titel; sie dient nur als Beispiel.

 

8. Projekt kompilieren

 

Nun ist das Projekt vollständig und kann kompiliert werden, indem in der Haupt-Werkzeugleiste auf den Schalter Startregel parsen geklickt wird. Im Syntaxbaum kann man sich jetzt auch die Strukturen der Produktionen ansehen.

 

9. Erneut speichern

 

Bitte vergessen Sie nicht, das Projekt zu speichern. Sie können es jetzt verfeinern, so wie im theoretischen Teil vorgeschlagen.

 



Diese Seite gehört zur TextTransformer Dokumentation

Home  Inhalt  English