Text-Haltepunkte

Top  Previous  Next

Bedienung > Debuggen und Ausführen > Haltepunkte > Text-Haltepunkte

 

Nach Erkennung einer bestimmten Textstelle kann das Programm durch einen Text-Haltepunkt gestoppt werden.

 

Hierzu ist zunächst der Mauscursor auf die gewünschte Position im Eingabetext zu platzieren. Nun kann entweder über das Popup-Menü der rechten Maustaste oder über die Menüleiste unter Start der Punkt:

 

Text-Haltepunkt umschalten

 

gewählt werden. Nun wird in der gleichen Zeile der Rand des Quelltextfensters rot markiert. Im Eingabeeditor wird ein roter Punkt mit einer weißen Ziffer angezeigt.

 

TextBreakPoint

 

 

 

Wird in derselben Zeile die Umschalt-Operation ein zweites Mal betätigt, so wird der zuvor gesetzte Haltepunkt wieder entfernt.

 

Ein Haltepunkt am Anfang einer Zeile kann auch einfach durch einen Mausklick auf den Seitenrand gesetzt und entfernt werden.

 

Nur im Editor:

lassen sich Haltepunkte mit einer bestimmten Nummer setzen, indem Strg + Umschalt + Ziffer gleichzeitig gedrückt werden. Mit der gleichen Tastenkombination kann ein Haltepunkt entfernt werden, wenn sich der Eingabe-Cursor an einer beliebigen Stelle der Zeile befindet.

 

Insgesamt lassen sich zehn Haltepunkte setzen ( 0 - 9 ). Im Editor können die Haltepunkte angesprungen werden, indem die Tasten Strg + Ziffer gedrückt werden.

 

 

Wird der Text editiert, nachdem Haltepunkte gesetzt wurden, so kommt es zu Verschiebungen derjenigen Haltepunkte, die hinter dem editierten Textabschnitt liegen. Sie sollten daher entfernt werden.

 

Der Menüpunkt unter Start:

 

Text-Haltepunkte löschen

 

entfernt sämtliche im Eingabetext gesetzten Haltepunkte.

 

 



Diese Seite gehört zur TextTransformer Dokumentation

Home  Inhalt  English